Tipps zur Katzenhaltung

Eine Anschaffung soll gut durchdacht werden

Katzen werden im Durchschnitt 15 bis 17 Jahre alt. Seien Sie sich darüber klar, dass auch Sie sich so lange verpflichten.

Katzen besitzen von Natur aus einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Katzen die ihr Revier außerhalb haben, decken dieses Bedürfnis. Auch Wohnungskatzen können ein körperlich aktives Leben führen. Kratz- und Kletterbäume ersetzen hier die Herausforderung der Natur.

Auf die Sicherheit acht geben!

Balkone oder offene Fenster sollten mit Drahtgitter oder Nylonnetzen gesichert werden. Einige Fenster lassen sich auch einstellen.

Auch Pflanzen wie Azalee, Alpenveilchen, Weihnachtsstern, Efeu oder Narzissen sollte verzichtet werden. Für Katzen sind diese GIFTIG!

Erziehung meiner Katze

Dabei sind Geduld Wachsamkeit und Konsequenz gefragt.

Bei der Erziehung, sind positive Verstärker effektiv. Das heißt, dass wenn meine Katze etwas gut gemacht hat, lobe ich sie oder reiche ich ihr ein Leckerli. Niemals bestrafen!

Wie es dennoch klappt?

1. - Bei der Benutzung ihrer Kratzstellen immer loben

2. - Sollte sie trotz gegebener Kratzstellen z.B. das Sofa aufsuchen, bietet man ihr die Alternative an, die Kratzstelle zu verlegen (In dem Fall, legt man eine Decke über das Sofa und hängt das Kratzbrett an die stelle, wo sie kratzt)

3. - Gestalten Sie bestimmte Lieblingsplätze besonders angenehm z.B. das Legen einer Decke auf die Fensterbank

4. - Wenn Ihre Katze beim Spielen zu ruppig wird, legen Sie eine kurze Spielpause ein und fahren sie fort, sobald sie sich wieder beruhigt hat

Eine Katze muss gepflegt werden

Schon bei Jungtieren sollte mit der Fellpflege begonnen werden.

Manchen Katzen scheuen sich vor Bürsten. Tasten Sie sich heran, lassen Sie ersteinmal das neue "Objekt" beschnuppern und versuchen Sie nach und nach die Bürste in Ihre Streicheleinheiten einfließen zu lassen.

Was außerden beachtete werden muss:

• Die inneren Augenwinkel regelmäßig mit einen trockenen Papiertaschentuch abtupfen (nie rubbeln!), denn auch Katzen haben Schlafkrümel. Sollte das Auge jedoch tränen oder entzündet sein suchen Sie einen Tierarzt auf.
  • Das Ohr der Katze etwas zurück klappen, Papiertaschentuch um den Zeigefinger wickeln und nie tiefer putzen als Sie sehen können
  • Regelmäßig das Gebiss Ihrer Katze auf evtl. Entzündungen prüfen
  • Durch leichten Fingerdruck auf die vorderen Pfotenballen, fahren die Krallen der Katze aus (die Krallen müssen im Alter oft gekürzt werden)
  • Achten Sie auf ein verklebtes Fell am Hinterteil, das deutet auf Durchfall hin und muss unbedingt behandelt werden